Diese Überschrift habe ich schon mal geschrieben. Vor fast genau einem Jahr. Mit anderer Jahreszahl natürlich. Und wenn ich den Artikel heute lese, muss ich ehrlich sagen:  Ich könnte fast Copy & Paste machen. Denn 2021 bin ich mit vielen Plänen ins neue Businessjahr gestartet – und die meisten habe ich nicht umgesetzt. Es gibt noch immer keinen Newsletter, keine neue Website, keinen Text-Workshop. Warum? Weil all das im Berufsalltag zwischen Kundenprojekten und Deadlines  in der Priorität immer weiter nach hinten gerutscht und schließlich liegengeblieben ist. Es lief und läuft ja auch so gut. Nur was nicht läuft, ist mein Online Business. Und das wollte ich aufbauen. Und das ist auch weiterhin mein Ziel. Darum wird es bis Ende 2022 einen Newsletter, eine neue Website und ein Online-Angebot rund ums Texten geben – und vielleicht auch noch einiges anderes mehr.

Bewusster Fokus

Was mich da so sicher macht? Warum ich nicht Anfang 2023 wieder vor einer weißen Seite sitzen werde, um über Projekte zu schreiben, die reine Ideen geblieben sind? Die Antwort darauf ist: Weil ich die Weichen dafür ganz gezielt gestellt habe. Ich habe ein mir lieb gewonnenes, aber zeitfressenden Kundenprojekt in diesem Jahr nicht angenommen. Ich gehe die Projekte Schritt für Schritt an. Ich versuche nicht mehr, alles auf einmal zu wollen, um dann im Dickicht aus Online-Schulungen, Tools und Workshops den Überblick zu verlieren. Und ich habe gelernt, dass ich nicht alles selber machen muss, selbst wenn ich es – mit viel Zeitaufwand – vielleicht könnte. Darum habe ich mir Unterstützung geholt. Aber der Reihe nach….

Website Relaunch

Seit mittlerweile einem Jahr bin sehr glücklich mit meinem „neuen“ Logo, meinen neuen Farben und Schriften. Und während sich dieses Branding schon auf Visitenkarten, Geschäftspapier und auf Instagram und Facebook wiederfindet (das habe ich 2021 geschafft) – fehlt es auf meiner Website. Noch immer ist www.tencate-texte.de meine Domain. Noch immer finden sich dort – veraltete – Texte zu meinen Angeboten und Leistungen. Im Februar wird nun endlich www.corinnatencate.de online gehen. Dank der Unterstützung von Nina Obermüller, die mit Leichtigkeit und Expertise macht, was mir schwer fällt: Webdesign. Und so hat sie aus meinem neuen Farben und Schriften, meinen Ideen, meinen neuen Texten, Angeboten und Fotos eine Website gestaltet. Meine neue Website. Und ich kann gar nicht abwarten, sie endlich zu zeigen.

Newsletter-Premiere

Wenn ich wirklich mein Online Business starten und ein Online-Produkt rund ums Texten entwickeln möchte, brauche ich einen Newsletter. Denn  ich möchte ja möglichst viele Menschen erreichen, wenn ich übers Schreiben schreibe. Dieses Projekt steht schon lange auf meiner To-Do-Liste – und ist immer als erstes hintenüber gefallen. Nicht, weil ich nicht gerne Newsletter verfassen und mich mit einer Community austauschen möchte. Oder weil es mir schwer fiele, regelmäßig Texttipps und -tricks in Worte zu fassen. Oder über neue Angebote von mir zu schreiben.

Nein, was mich bisher abgeschreckt hat, ist der (technische) Aufwand drumherum: die Suche nach der passenden E-Mail-Marketing-Software, das Listbuilding, die datenschutzrechtlichen Komponenten, der zielführende Aufbau von Kampagnen. Die Liste war lang – aber sie ist kürzer geworden. Mittlerweile ist mein Newsletter wirklich in Arbeit. Und auch hier habe ich mir Unterstützung geholt und mir mit einem Selbstlernkurs von Jenny Völker die Grundlagen angeeignet. Wann mein erster Newsletter wirklich versendet wird, weiß ich jetzt zwar noch nicht. Aber ich bin mir sicher: in diesem Jahr auf jeden Fall.

Textcoaching-Formate

Ich schreibe gerne. Und ich schreibe gerne Texte für andere. Aber was ich genauso gerne mache und immer mehr für mich entdecke ist: anderen beim Schreiben zu helfen. Sie dabei zu unterstützen, ihre Geschichte(n) in ihre eigenen Worte zu fassen. Sicherer zu werden im Umgang mit Sprache. Kleine Texttricks zu kennen, die viel bewirken. Und dann auch noch zu wissen, wie sie ihre Geschichte, ihre Projekte und Produkte in die Medien bringen, damit sie auch wahrgenommen werden.

Dazu habe ich bereits 2021 erste 1:1-Coachings gegeben. Mir hat das soviel Spaß gemacht, dass ich diese Sparte mit verschiedenen Coachingformaten rund ums Texten weiter ausbauen möchte. Darum richte ich meinen Fokus jetzt auf Redaktion. Rezension. Textcoaching. Mehr dazu gibt es auf meiner neuen Website zu lesen. Also schon ganz bald. Storytelling, das bisher Redaktion und Rezension vervollständigte, wird mich natürlich weiterhin begleiten. Für mich als Journalistin und Texterin ist es ein wichtiges Mittel, um wirkungsvolle Texte zu schreiben.

Zeit für Kundenprojekte – Zeit für mich

Damit ich bei diesen Vorhaben den Überblick behalte und zum Ziel komme, habe ich neue Strukturen in meine Arbeitsabläufe integriert: Es gibt feste Bürozeiten, in denen ich für Kundenprojekte erreichbar bin. Und Zeiten, in denen ich mich ganz auf mein (Online) Business konzentrieren kann. Einmal in der Woche steige ich in die Contentplanung ein, um meine Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Ich arbeite mit dem Jahresprogramm Create von Marlis Schorcht kontinuierlich an der Entwicklung meines Online-Angebots und lerne, den Fokus zu halten. Zudem habe ich mir neben Website, Newsletter und Online-Produkt nicht  – noch – mehr vorgenommen. Das macht es leichter, die Projekte wirklich umzusetzen. So kann ich  mich über all das freuen, was zusätzlich noch gelingt.