jeder hat eine geschichte,
die erzählt werden sollte

Als Journalistin und Texterin verfasse ich Texte. Für Zeitungen. Für Unternehmen. Für Selbstständige. Und gerne auch für dich. Aber wenn du magst, arbeite ich auch mit dir – in Textcoachings und Textworkshops. So lernst du, deine Geschichte(n) selbst zu schreiben und deine eigenen Worte in treffende Texte zu verwandeln.

Ich suche, finde und schreibe Geschichten – für und mit meinen Kund:innen.
Damit keine Geschichte, die erzählt werden will, unerzählt bleibt.

Corinna hat mir mit einem Quick-Coaching zu meiner „Über mich“ Seite in nur kürzester Zeit richtig weitergeholfen. Diese Seite finde ich so wichtig und gleichzeitig so verdammt schwierig. Damit nicht alleine zu sein, war sehr wertvoll für mich. Sie hat sich richtig toll in mein Thema hineingearbeitet und mir hilfreiche Ideen und genau den nötigen Kick gegeben, um meine Texte nochmal zu überarbeiten. Ich konnte Corinnas Feedback supergut nachvollziehen und gleichzeitig hat sie mich darin bestätigt, was schon passt. So macht Zusammenarbeit an diesem für mich etwas leidigen Thema Spaß 🙂

— Anna Halemba

Viele Herausforderungen – individuelle Lösungen

Viele Selbstständige können und möchten spannende Business-Stories und Erfolgsgeschichten erzählen. Sie wollen von ihren Produkten und Projekten berichten oder sich und ihre Vision vorstellen – aber sie wissen nicht, wie. Also schreiben sie lieber gar nicht über sich, ihre Arbeit und ihre Erfolge. Zumindest nicht selbst. Nicht mit ihren eigenen Worten, in ihrem eigenen Stil. Geht dir das auch so? Dann ist es Zeit, das zu ändern. Schließlich bist du Expert:in deiner Geschichte.

Die Herausforderungen, die vielen Selbstständigen beim Texten im Weg stehen, sind sehr individuell. Aber manche dieser Hürden kennst du vielleicht auch:

  • Du hast eine eigene Website, aber auf ihr steht nicht der Text, der wirklich zu dir und deinem Angebot passt.
  • Dir fehlen die Worte, die dein Projekt, dein Produkt oder „ganz einfach“ nur dich wiedergeben.
  • Du investierst viel Zeit und Gedanken in Texte über dich und dein Angebot und bist mit dem Ergebnis doch nicht zufrieden.
  • Du sitzt immer wieder vor einer weißen Seite mit blinkendem Cursor und weißt nicht, wie du anfangen sollst – und hörst auf, bevor du wirklich begonnen hast.
  • Du hast fertige Texte und investierst viel Zeit, zig Telefonate und Mails, um deine Geschichte in die Medien zu bringen – aber ohne Erfolg.

 

Genau hier setze ich an. Ich helfe dabei, dass Geschichten erzählt, gelesen und gehört werden. Ich schaue mit dir gemeinsam hin. Höre zu. Frage nach. Zusammen finden wir deine Geschichte, dein Alleinstellungsmerkmal. Das, was dich und deine Arbeit ausmacht. Wir finden die richtigen Wege und Worte, um genau diese Geschichte(n) zu erzählen. Und ich zeige dir Möglichkeiten, Texte über dein Business, deine Expertise, deine Projekte und Produkte in die Medien zu bringen.

Das klingt genau richtig? Dann ist erzählGUT genau das Richtige für dich!

Ich bin der Überzeugung, dass deine Geschichte dein Gut ist, dein Kapital. Sie unterscheidet dich und das, was du tust, von anderen. Umso wichtiger ist es, sie gut zu erzählen. Dabei meint „gut“ nicht korrekt, wenn es um Rechtschreibung und Grammatik geht. Das sollte selbstverständlich sein. Nein, deine Geschichte ist gut erzählt, wenn sie genau zu dir und deinem Business passt. Wenn sie dich widerspiegelt. Wenn sie in Worte fasst, was dich und deine Arbeit, dein Engagement und deine Expertise so besonders macht. Wenn du dich in den Worten deiner Geschichte wiederfindest – dann ist sie gut. Authentisch. Mitreißend. Lesenswert.

Mit meinen erzählGUT-Textcoachings biete ich Lösungen und Hilfestellungen, die der jeweiligen Ausgangssituation entsprechen. Wir schauen, wo du stehst – und was du erreichen möchtest. In meinen 1:1-Gesprächen und Workshops gibt es Feedback und Feinschliff. Techniken und Tipps. Mein Gespür für Geschichten. Und den Expertinnen-Blick von außen.

Zeit für deine Geschichte

Wenn du glaubst, dass es Zeit ist, deine Geschichte(n) selbst zu schreiben, arbeite ich mit dir genau zu der Zeit und in dem Umfang, der zu dir und deinem Alltag passt.

Dir sind 60-Minuten-Coachings zu lang? Dann ist weniger mehr: Wir kürzen die Zeit und erhöhen die Anzahl der Sessions.

Du hast nur früh am Tag oder am späten Abend die Ruhe, dich mit deiner Textarbeit zu befassen? Dann arbeiten wir außerhalb gängiger „Standardzeiten“ zusammen.

Du hast ein Projekt, das kurzfristig in Worte gefasst werden muss? Dann ist ein Intensiv-Coaching genau richtig: viel Know-how in kurzer Zeit.

Du siehst: Ein erzählGut -Textcoaching lässt sich flexibel und individuell planen. So wie es für dich, deinen Alltag und deine Ziele am besten passt. Schreib´ mich gerne an – und wir schreiben deine Geschichte(n).

Mit Corinnas Hilfe habe ich gelernt, wie PR funktioniert und wie man sich am besten mit einem Thema bei Journalisten positioniert. Dabei hat mir besonders Corinnas strukturierter Ansatz gefallen, mit welchem sie mich Schritt für Schritt beim Netzwerk-Aufbau begleitet hatte. Nach unseren Coachings war mir klar, für welche Themen ich stehe, welche Themen für Journalisten von Interesse sein könnten, und wie ich ein Thema einreichen muss, damit ich als Expertin gefeatured werde.
Ich kann daher die Zusammenarbeit mit Corinna nur wärmstens empfehlen – sie ist nicht nur ein Profi auf ihrem Gebiet, sondern auch als Mensch sehr angenehm.

— Svenja Gossing, Coaching & Consulting