wörter, die die welt bedeuten

Ich bin Corinna Ten-Cate, freie Journalistin, PR-Expertin und Textcoach aus dem Ruhrgebiet.

Ich liebe Sprache(n). Ich gehe gerne mit Worten um, verwandle Ideen, Gedanken und Taten in Texte. Das Schreiben hat mich immer fasziniert, begleitet, geerdet. Seit 2002 ist es mein Beruf, seit 2016 bringe ich als Freiberuflerin Texte auf den Punkt – für Zeitungen, Magazine, Unternehmen und auch für dich.

Als Textcoach arbeite ich mit und für Solopreneur:innen und Unternehmer:innen. Ich helfe dabei, Projekte und Produkte in Worte zu fassen und die eigene(n) Geschichte(n) für die Medien, für Website, Blog und Newsletter authentisch und ausdrucksstark zu erzählen. Ich bin überzeugt davon, dass jeder eine Geschichte hat, die erzählt werden sollte – und ich zeige dir, wie. Ich weiß, wie Texte funktionieren und wirken, kenne Texttricks und gebe Texttipps.

Schreib´ mich gerne an und wir finden heraus, wie ich dich begleiten und unterstützen kann. Ich freue mich über neue Themenfelder, Aufgaben und Herausforderungen – und auf deine Geschichte.

Wenn ich mal nicht schreibe, lese ich gerne, reise noch viel lieber und gehe regelmäßig ins Theater – um dann doch wieder darüber zu schreiben: auf meinem Blog www.theaterliebe.com.

redaktion

rezension

textcoaching

was worte können

Ich bin überzeugt davon, dass…

worte prägen.

Sie berühren und bewegen. Können ermutigen und verletzten. Wie wir miteinander und übereinander schreiben oder reden beeinflusst unseren Umgang und unsere Kommunikation.

worte arbeit sind.

Texte treffend und verständlich, persönlich und unterhaltsam zu formulieren und in Pressemitteilungen, Interviews, Stories oder Webseitentexte zu fassen, braucht Gespür, Zeit und vor allem auch Expertise.

worte wirken.

Richtig gewählt, lassen sie Bilder entstehen, halten Erlebtes und Erreichtes fest und stellen Besonderheiten von Persönlichkeiten, (Dienst-)Leistungen oder auch Produkten heraus.

Den Schritt in die Selbstständigkeit habe ich vor mehr als sechs Jahren gemacht. Seit 2016 bin ich meine eigene Chefin und arbeite als freie Journalistin und Texterin. Eigentlich war die Existenzgründung nur eine Notlösung. Als Angestellte hatte ich vielseitige Projekte und zunehmend die Projektverantwortung, tolle Kolleg:innen, ein festes Einkommen, ausreichend viele Urlaubstage und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Aber ich hatte auch: zwei Kinder im Grundschulalter, ständigen Zeitdruck, tägliche Sprints zur U-Bahn und dennoch verpasste Züge, einen Teilzeitjob, der keiner war, Firmenanrufe auch nach Ablauf der täglichen Arbeitszeit, ein fragil aufeinander abgestimmtes Betreuungsnetzwerk. Irgendwann kam ich an den Punkt, an dem ich merkte, dass ich niemandem mehr gerecht werden konnte. Nicht meinen Kindern, nicht meinem Beruf und auch nicht mir selbst.

Es musste sich etwas ändern. Ich musste etwas ändern. Und was mir zuvor als völlig abwegig erschienen war, wurde für mich zum richtigen Weg. Ich machte mich selbstständig. Ein Schritt, den ich immer wieder gehen würde.

Ich habe meine Arbeit als selbstständige Journalistin und Texterin in den letzten sechs Jahren schätzen gelernt. Ich habe mir etwas aufgebaut, das ich nicht so einfach aufgeben möchte und weiter ausbaue. Ich kann meinem beruflichen Leben immer wieder eine neue Richtung geben, Neues beginnen und mein Leistungsspektrum erweitern. Und ich tue, was ich mag und kann: Schreiben. Kreativ sein. Geschichten erzählen. Und anderen dabei helfen, ihre Geschichte zu finden – und die passenden Worte, um diese anderen nahezubringen.

mein weg

fun facts

  • Mit 15 Jahren habe ich meinen ersten Artikel für die Zeitung geschrieben – und seitdem nicht mehr mit dem Schreiben aufgehört
  • Ich kann jeden Song im Radio mitsingen. Ob ich will oder nicht.
  • Ich trinke keinen Kaffee. Würde ich manchmal gern. Schmeckt mir aber nicht.
  • Seit 2021 habe ich nach etwa 25 Jahren wieder ein eigenes Fahrrad. Und jetzt kann ich nicht mehr ohne. Letzten Sommer bin ich vom Ruhrgebiet nach Hamburg geradelt.
  • Ich liebe Theater. Auch wenn „Der fliegende Holländer“ als erste Oper mit 12 fast das Gegenteil bewirkt hätte.
  • Ich lese viel – und schnell. Meistens mehrere Bücher gleichzeitig. Meine Lieblingsbücher wechseln ständig. Aktuell ist Marianengraben von Jasmin Schreiber ganz vorn.

boilerplate

Corinna Ten-Cate ist freie Journalistin und Texterin und lebt im Ruhrgebiet. Sie hat Germanistik und Theaterwissenschaft studiert und nach vielen Jahren als freie Mitarbeiterin ein Volontariat bei der WAZ-Mediengruppe (heute Funke Mediengruppe) absolviert.

Die gebürtige Hagenerin war Redakteurin bei einem Essener Kulturmagazin, arbeitete als PR-Beraterin in Agenturen im Ruhrgebiet und baute die Presseabteilungen von Unternehmen aus und auf, bevor sie sich 2016 als Journalistin und Texterin selbstständig machte.

Heute schreibt Corinna Ten-Cate für Zeitungen, Magazine und Unternehmen, ist als Kulturjournalistin tätig und unterstützt andere Selbstständige mit Textcoachings dabei, ihre Geschichte(n), Projekte und Produkte in Worte zu fassen. Einblicke in ihre Arbeit gibt es auf www.corinnatencate.de und auf ihrem Blog www.theaterliebe.com.

ausbildung / weiterbildung

  • Magister Artium (MA) Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum
  • Volontariat WAZ-Mediengruppe
  • PR-Projektmanagement
  • Social Media Managerin (IHK)
  • Digital Crossmedia Journalist (Grimme Akademie / Business Akademie Ruhr)

Lass uns deine Geschichte(n) schreiben